Donnerstag, 18. Januar 2018

[ #forumROMANum ] Deserteurslied: O König von Preußen (Text - Noten - Hintergründe)

Spießrutenlauf im Jahr 1525
Dieses Soldaten- und Klagelied aus dem Preußen des 18. Jahrhunderts lässt den Jammer, die Eintönigkeit, Armut und Willkür des Soldatsein im Absolutismus erleben, versetzt den Hörer historisch in die Perspektive "kleiner Leute" und lässt Lieder als ein Mittel der psychischen Entlastung und Kritik erfahren.
Diese äußerst harte Strafe wurde in Preußen 1808, in Württemberg bereits 1818 abgeschafft. In Österreich jedoch erst 1855 und in Russland gar erst 1863.
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
#forumROMANum 

Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

27.3.11
18.1.18
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]






































Lemmata: Lieder