Donnerstag, 10. August 2023

[ #natur #freunde #umwelt ] Der Chytridpilz: Das Massensterben von Amphibien

Afrikanischer Krallenfrosch - Wikiepedia

Ein mikroskopisch kleiner Chytridpilz führt weltweit zum Massensterben von Fröschen und gar zum Aussterben von Arten

Massensterben von Amphibien wurden in Australien und Mittelamerika in den 1980er und 1990er Jahren beobachtet, aber erst 1998 konnte der Krankheitserreger, der Chytridpilz mit dem wissenschaftlichen Namen Batrachochytrium dendrobatidis, identifiziert und beschrieben werden. Infektionen mit Chytridpilzen sind keinesfalls nur ein Phänomen der letzten Jahre, sondern sind schon länger bekannt. Die älteste bekannte Infektion wurde in den 1920er-Jahren in Afrika nachgewiesen. Der Chytridpilz hat sich seither immer weiter ausgebreitet. Wenn immer er in einem Gebiet neu aufgetaucht ist, so sind dort Frösche in grosser Zahl an der Krankheit gestorben.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 

  [ #natur #freunde #umwelt ]⇒

Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 6.7.11
10.8.23
[ #Naturfreunde Vorarlberg]






[ #MINTsprint ] 



[ #DornbirnerNachrichten ]
[ #SchülerclubDornbirn ]































Lemmata: Biologie