Donnerstag, 26. Januar 2017

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Alemannenmythos - Die Erfindung des Vorarlbergers

Free eBook. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gilt in der veröffentlichten landesgeschichtlichen Literatur die – angeblich uralte – "Selbständigkeit" des Landes als prägendes Element des Vorarlberger "Volkscharakters". Zum ersten Mal erwähnt wurde die angeblich "durch Jahrhunderte bestandene Selbständigkeit" in einer Denkschrift der konservativen Reichstagsabgeordneten Ratz und Zwickle im Rahmen der "Los-von-Tirol"-Kampagne im Jahr 1849.

Diese in der Folge immer wieder behauptete und mit der Zeit auch in der Geschichtsschreibung verankerte – wenngleich kaum belegte – "Selbständigkeit" bezog sich ausschließlich auf die politische Vertretung des Landes (Landtag, Landstände) und hinderte die konservativen Eliten keineswegs daran, sich – und damit auch die Bevölkerung des Landes – bis zum Ende des Ersten Weltkriegs als "katholisch, deutsch und kaisertreu" zu deklarieren. Das "kaisertreue" Volk, das der benachbarten Schweiz bisher offiziell mit Skepsis gegenübergetreten war, wurde gewissermaßen über Nacht zu einem von der Schweiz stark beeinflussten Volk mit ausgeprägtem "demokratischem Sinn".
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒ 
Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 16.2.09
 25.1.17
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]


[Mittelpunkt #Vorarlberg ] 























Lemmata: Vorarlbergensia